Sterbeurkunde Ausstellung
Sterbeurkunde Ausstellung
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Maßgebend für die Eintragung in die Geburts-, Heirats- und Sterbebücher/register ist immer der tatsächliche "Ort des Geschehens". Die Angaben der Personenstandsbücher/register geben immer den rechtsverbindlichen, aktuellen Stand wieder und sind daher nur bei diesem Standesamt erhältlich.
Aus diesem Eintrag werden Urkunden, beglaubigte Abschriften, Registerauszüge, aber auch mehrsprachige, sogenannte "internationale" Urkunden ausgestellt.
Diese können hier online angefordert werden.
Verlauf
Personenstandsurkunden können Sie persönlich, schriftlich oder online beim Standesamt beantragen.
Hinweise zur Online-Bestellung:
Zur Feststellung Ihrer Identität werden Sie aufgefordert Ihren eingescannten Personalausweis hochzuladen (beidseitig). Die Bilddatei können Sie mit einem Scanner, oder mit einer Digitalkamera (z.B. im Smartphone) herstellen.
Die Gebühren betragen:
15,00 € für die erste Urkunde,
7,50 € für jede weitere Urkunde im selben Arbeitsgang. Hinzu kommen Portokosten.
Die Gebühren müssen bei einer Online-Bestellung direkt online bezahlt werden. Es stehen folgende Zahlarten zur Verfügung: PayPal, Paydirekt, GiroPay, Visa, Mastercard, SEPA Lastschrift